Zum Hauptinhalt springen

Kernthemen

In unserer ländliche Gemeinde gibt es Agrar-, Wald-, Gewässer- und Dorflandschaften, in allen diesen Lebensräumen möchten wir nach Möglichkeit die Artenvielfalt steigern. Dazu ist es nötig das wir die Natur erlebbar machen und unsere Sinne bezüglich Biodiversität schulen, würde dabei eine Wertschöpfung errreicht, wäre dass das Optimum.

Argrar

Als Agrarlandschaft bezeichnet man einen durch die Landwirtschaft gestalteten Landschaftstyp. Sie zeichnet sich durch eine gewisse Einheitlichkeit aus, sieht aber je nach agrarer Nutzung, verschieden aus.

Wald

Die Bäume sind eine wichtige Einheit in der Lebensgemeinschaft Wald. Doch eine Ansammlung von Bäumen macht weder das Ökosystem Wald aus noch einen Wald im engeren Sinne.

Gewässer

Wasserreich und vielfältig – ungezählte Gräben, Rinnsale, Bachläufen und Weiher prägen unsere Landschaft. Nicht alle Gewässer und deren Ufer befindet sich in einem guten naturnahen Zustand.

Siedlung

Eine Siedlung, auch Ansiedlung, Ort oder Ortschaft, ist ein geographischer Ort, an dem sich Menschen niedergelassen haben und zum Zwecke des Wohnens und Arbeitens zusammen leben.

Umweltbildung

Umweltbildung ist ein in den 1970er Jahren aufgekommener Bildungsansatz, der einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen vermitteln soll.

Wertschöpfung

Die Begriff Wertschöpfung kann ihre Motivationskraft aus sehr unterschiedlichen Quellen beziehen. So kann beispielsweise eine ökologische Grundeinstellung zur Triebfeder für das entsprechende Denken und Handeln werden.