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Wertschöpfung und Biodiversität

Die Begriff Wertschöpfung kann ihre Motivationskraft aus sehr unterschiedlichen Quellen beziehen. So kann beispielsweise eine ökologische Grundeinstellung zur Triebfeder für das entsprechende Denken und Handeln werden.

Hofläden

Das 370 Einwohner umfassende Dorf Gustenfelden mit seinen fünf ansässigen Hofläden kann auf einen großen Kundenstamm aus den regionalen Ballungsräumen Nürnberg, Schwabach und dem Landkreis Roth zählen. Gerade die unmittelbare Nähe der Hofläden zueinander lockt viele Kunden aus Nah und Fern in den Rohrer Ortsteil.

„Im Supermarkt zieht man von Regal zu Regal, hier eben von Hofladen zu Hofladen“, so Manfred Winkler, ein in Gustenfelden ansässiger Obstbauer. Zu mal sich das Produktangebot der einzelnen Läden mehr ergänzt als in Konkurrenz zueinander steht. Das Angebot reicht von regionalen Fleischspezialitäten, wie sie Metzgermeister Jürgen Rosskopf anbietet, bis hin zu regionalen Gemüse und Obsterzeugnissen wie sie beispielsweise auf Georg Bub’s Obst- Spargelhof zu finden sind. Auch in der Direktvermarktung gehen die fünf Betreiber der Hofläden gemeinsame Wege.

Gemeinsames Dorffest, Werbeaktionen und Internetauftritt

So wird im vierjährigen Turnus ein gemeinsames Dorffest in Gustenfelden ausgerichtet. Gemeinsame Werbeaktionen oder ein Internetauftritt zeigen ebenfalls die starke Vernetzung der einzelnen Direktvermarkter untereinander. Vor allem Stefan Winkler, Betreiber der sogenannten Winkler- Mühle und dem zugehörigen Hofladen geht in der Direktvermarktung ganz neue Wege. Mit einem zu seinem Hofladen gehörenden Cafe- Bereich versucht er Kunden zum Verweilen im Dorf zu bewegen. Durch einen Seminarraum und Betriebsbesichtigungen der Produktionsstätten der Direktvermarkter sollen Interessierte nach Gustenfelden gelockt werden.

Landrat Eckstein macht deutlich, was Direktvermarktung dem Kunden bringt

Allerdings haben auch die Direktvermarkter in Gustenfelden unter dem Strukturwandel innerhalb der Landwirtschaft und den fallenden Lebensmittelpreisen zu kämpfen. So könnte Manfred Wagner, Milchbauer, laut eigener Aussage sicherlich eine neue Arbeitskraft zur Unterstützung brauchen. Der derzeitige Milchpreis lässt dies allerdings nicht zu. 
Landrat Herbert Eckstein machte deutlich, welche Vorteile ein Kunde aus dem Kauf heimischer Produkte aus einem regionalen Hofladen ziehen kann. Neben einer nachvollziehbaren Produktion kann der Kunde sich hier auf die kompetente Beratung der Verkäufer verlassen und erwirbt beste Qualität.

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