Grundschule

Gemeinsame Gartenaktion an der Grundschule Rohr (Juni 2018)

Die Neugestaltung des Bereiches vor der Grundschule in Rohr war Eltern, Schülern, dem Kollegium der Grundschule und der Gemeinde Rohr ein wichtiges Anliegen. Nach vielen gemeinsamen Überlegungen nahm in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Gehrung aus Regelsbach diese Vision Formen an.

Und am 28. und 29. Juni ging es dann los - aus Visionen sollte jetzt Realität werden.

Die Beteiligung unserer Schülereltern war grandios, so dass wir genügend Helfer hatten unser Projekt „Vorgarten“ anzugreifen. Unter der Anleitung von Herrn Gehrung wurden die vorhandenen Bäume mit einem niedrigen Hochbeet umgeben, das in Zukunft von unseren Schulklassen bepflanzt werden kann. Ein gepflasterter Weg entstand, die vorhandenen Bodendecker wurden zurückgeschnitten, neue Pflanzen gesetzt. Eine Naturwiese soll in Zukunft ein Zuhause für Bienen und Schmetterlinge werden. Der Elternbeirat sorgte - wie bei all unseren gemeinsamen Aktivitäten - für das leibliche Wohl der Helfer mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken.

Nach zwei Tagen unermüdlichem Arbeitseinsatz entstand nicht nur ein neugestateter Bereich vor der Schule. Auch im naturnahen Pausenhof wurden die Sträucher und Hecken zurückgeschnitten und Unkraut entfernt. Viele helfenden Hände von Eltern, Großeltern und Kindern arbeiteten Hand in Hand und das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit kann sich sehen lassen. Die Schulfamilie bedankt sich bei der Gemeinde Rohr für die finanzielle Unterstützung, bei Herrn Gehrung für die sachgerechte Anleitung der Arbeiten, bei allen Helfern die mit Heckenschere und Gartenschere im Einsatz waren und beim Elternbeirat, der uns bei der schweißtreibenden Arbeit bei Kräften hielt.